Mia´s Seite

1. Therapien zur Hause

Physiothearpie

Mia bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Bobath-Therapie.

Das Ehepaar Dr. Berta Bobath und Dr. Karel Bobath begannen Mitte der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Entwicklung ihres Behandlungskonzeptes, das in den folgenden Jahrzehnten ständig weiterentwickelt wurde. Die Bobath-Therapie ist angezeigt zur Behandlung von Kinder und Erwachsenen mit neurologischen Auffälligkeiten oder drohenden Störungen. Sie ist an keine Technik gebunden.

Die gemeinsame Konferenz der Bobath-Therapeuten formulierte 1997 in Augsburg folgende Leitidee: Unter Bobath-Therapie versteht man "Therapeutische Maßnahmen zur Unterstützung der Eigenregulation von Haltung und Bewegung". Das Ziel besteht zunächst darin, dem Kind seine Fähigkeiten und Kompetenzen näher zu bringen. Die Therapie soll ihm einen Weg aufzeigen, diese zu benutzen und weiterzuentwickeln. Im Weiteren soll es dem Kind ermöglicht werden, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und sich an sozialer Interaktion zu beteiligen.

In der Therapie werden Bedingungen so gestaltet, dass das Kind und auch der Erwachsene seine Intention umsetzen und seine Ziele durch eine individuelle Lösung erreichen kann. Mit diesem Lösungsweg werden gleichzeitig der Tonus und die Haltungskontrolle den individuellen Möglichkeiten entsprechend angepasst.

Was gehört eigentlich zu mir? Mia lernt durch Begrenzung, was zu ihrem Körper gehört?

Hier wird Mia mit ihren Händchen bekannt gemacht.

Mia soll ihre Blicke steuern lernen.

Mia soll greifen lernen.

Mia trainiert ihre Nackenmuskelatur

.

2. DELFINTHERAPIEN

Unsere erste Delfintherapie in der Urkraine (10.07.-24.07.2010)